Skip to main content

Aktuelles

Jahresrückblick 2022 sowie Weihnachts- und Neujahrsgruß des Ortsbürgermeisters

23. Dezember 2022

Liebe Hargesheimerinnen,
liebe Hargesheimer,

nun steht er wieder vor der Tür: Der Jahreswechsel. Und dabei haben wir doch vor kurzem erst das Jahr 2022 begrüßt. Für und in Hargesheim hat sich in den nun fast vergangenen 365 Tages einiges getan und ich freue mich, Ihnen von einigen Projekten zu berichten.

Eines meiner Herzensprojekte ist der Fahrradparcours für unserer Jugendlichen, der sich gerade im Bau befindet und voraussichtlich im kommenden Frühjahr seiner Bestimmung übergeben werden soll. Es freut mich ganz besonders, dass hier für jeden etwas dabei ist. Die Fortgeschrittenen können sich an schwierigeren Sprüngen ausprobieren, während die Anfänger es auf der alternativen Streckenführung etwas ruhiger angehen lassen können. Für die Kleinsten wird noch ein passender Übungsparcours angelegt.

Ein weiteres Vorhaben, auf das ich häufig angesprochen werde, ist der Kreisverkehrsplatz an der Arthur-Rauner-Straße. Mittlerweile ist die Ausschreibung erfolgt und der Auftrag vergeben, so dass die Arbeiten im ersten Quartal 2023 aufgenommen werden sollten. Die Kosten teilen sich Hargesheim, Roxheim und der Landesbetrieb Mobilität. Darüber hinaus können wir mit Landeszuschüssen rechnen. Schön, dass wir mit dieser Gemeinschaftsaktion für mehr Sicherheit im Straßenverkehr sorgen und ein Unfallschwerpunkt entschärft wird.

Bei der schon seit vielen Jahren diskutierten Anbindungsstraße zum Kreisverkehrsplatz auf dem „Hungrigen Wolf“ geht es in die nächste Runde. Der Gemeinderat beschloss in seiner letzten Sitzung, die Förderanträge für die Straße und einen Fahrradweg zu stellen. Die Kalkulationen und Pläne werden nun entsprechend angefertigt. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön auch an die Schulleitung der Alfred-Delp-Schule und das Bistum Trier, welche das Projekt nach Kräften unterstützen.
Das geplante Neubaugebiet auf dem Straußberg wird weiterverfolgt, wenngleich in einer etwas kleineren Variante. Grund ist, dass sich ein Grundstückseigentümer leider nicht von dem Projekt hat überzeugen lassen. Doch ich bin zuversichtlich, dass wir dennoch ein schönes und nachhaltig ausgerichtetes Neubaugebiet bekommen. Wer sich für den Fortgang der Planungen interessiert, ist jederzeit herzlich eingeladen, die öffentlichen Sitzungen des entsprechenden Ausschusses oder des Gemeinderates zu besuchen.

Eine weitere wichtige Information für Hausbesitzer habe ich kürzlich erhalten: Der Bestellzeitraum für die Glasfaseranschlüsse „bis ins Haus“ läuft vom 1. Februar bis Ende April 2023. Natürlich wird es vorab noch eine Informationsveranstaltung geben über die rechtzeitig informiert wird.
Ein schöner Erfolg war die Testphase unseres Grünschnittsammelplatzes. Wir werden diesen Service zukünftig 1x im Frühjahr und 1x im Herbst für jeweils vier Samstage anbieten. Vielen Dank an die freiwilligen Helfer des Gemeinderates.

Die angekündigte Aufforstung von 10.000 qm Laubwald ist in vollem Gange. Ich freue mich, dass wir damit als Ortsgemeinde einen kleinen Beitrag zum Thema Biodiversität und Klimaschutz leisten.
Darüber hinaus wurde im Grundsatz beschlossen, Photovoltaik-Anlagen auf der Kita und der Grundschule zu installieren, um den Strombedarf so weit wie möglich nachhaltig und selbstständig zu decken.
Somit würden ggf. auch die neuen Lüftungsanlagen der Grundschule (schon installiert) und der Kita (Einbau im Januar 2023 geplant) teilweise mit selbst produziertem Strom versorgt.

Abgeschlossen ist das Leader-Projekt, in dessen Rahmen wir den Krokodilspielplatz und den Begegnungsort im Herrnacker neugestaltet haben. Ich lade Sie herzlich ein, die Plätze zu besuchen. Genießen Sie auf dem extra für Hargesheim entworfenen Turm auf dem Herrnackerplatz die Aussicht oder erfreuen sich mit Ihren Kindern an der neuen Krokodilwippe, die dem Spielplatz in der Schumannstraße seinen Namen gibt.

Nach der coronabedingten Zwangspause nahm auch das Dorfleben wieder Fahrt auf.

Die Kirmes war sehr gut besucht. Viele fröhliche Menschen feierten bei bestem Sommerwetter bis tief in die Nacht hinein.

Für unsere Seniorinnen und Senioren gab es einen Seniorennachmittag mit Kaffee, Kuchen und Gegrilltem. Der „harte Kern“ saß bis 22 Uhr zusammen und ließ den Abend in gemütlicher Runde fröhlich ausklingen.

Das Bürgerfest am Tag der Deutschen Einheit lockte viele Interessierte ins Evangelische Gemeindehaus. Der Erlös wurde mittlerweile in einen neuen Ahornbaum auf dem Herrnackerplatz investiert.

Der St.-Martins-Zug erleuchtete die Nacht mit vielen Laternen und der Weihnachtsmarkt auf dem Rathausplatz konnte endlich wieder stattfinden.

Ein Highlight möchte ich hier nicht unerwähnt lassen: Das Hargesheimer Dorftheater, welches viele begeisterte Zuschauer zum Lachen brachte.

Gelegenheit, um gemeinsam Zeit über kulturelle Grenzen hinweg zu verbringen, bietet das Hargesheimer Sprachcafé, wo gemeinsam gebastelt, gelesen und gesungen wird.

Lassen Sie mich nun noch ein paar Worte des Dankes aussprechen:
Ich bedanke mich bei allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern für Ihr Engagement, Ihre Ideen und Ihre Unterstützung. Ohne Sie wären viele Dinge nicht umsetzbar.

Besten Dank an unsere Unternehmen, die hier Arbeitsplätze geschaffen und erhalten haben. Nicht nur, aber besonders in diesen unsicheren Zeiten sollte dieses sehr wertgeschätzt werden.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Menschen, die tagtäglich für unsere Gemeinde arbeiten und ihr Bestes geben. Egal ob Bauhof, Kita, Grundschul-Betreuung, Sekretariat oder Reinigung – ich kann mich immer auf Sie verlassen. Nicht unerwähnt bleiben soll das Lehrerkollegium der Grundschule, welches die Herausforderungen des Jahres brillant gemeistert hat. Besonders gerne erinnere ich mich an die sehr schöne Zirkusaufführung im Rahmen der Projektwoche.

Ich bedanke mich bei Allen, die sich in unseren Vereinen, Gruppen, kirchlichen Einrichtungen, der Feuerwehr oder auf andere Art und Weise für unsere Dorfgemeinschaft engagiert haben. Ehrenamtliches Wirken ist nicht selbstverständlich und hat einen unschätzbaren Wert.

Ein großes Dankeschön geht an die VG-Verwaltung mit Bürgermeister Markus Lüttger und seinen freundlichen und kompetenten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die gute und hilfreiche Zusammenarbeit.

Last but not least „danke“ an den Gemeinderat und meine Beigeordneten für die gute Zusammenarbeit im letzten Jahr.

Ein besonderer Gruß geht an unsere Mitmenschen, die die Festtage aufgrund Krankheit nicht so verbringen können, wie sie sich das gewünscht hätten. Werden Sie schnell wieder gesund.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
ich wünsche Ihnen alles Gute, Gesundheit und Zuversicht. Halten Sie einfach einmal inne, entschleunigen Sie Ihren Alltag und genießen Sie ganz bewusst die Weihnachtstage im Kreise Ihrer Liebsten.
Für das neue Jahr wünsche ich Ihnen nur das Beste und ab und zu eine ruhige Minute ganz für sich allein.

Ihr Ortsbürgermeister
Haiko Grün

PS:
Sie sind herzlich zum Hargesheimer Neujahrsempfang eingeladen.
Dieser findet am Sonntag, den 15.01.2023 um 17 Uhr in der Gräfenbachhalle statt.